Berufliches Gymnasium, Unterrichtsprojekte

Über die PASSAGEN zum ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit 2017

Schüler/innen der Klassen G13-1 und G13-2 entwerfen im Rahmen einer LernsituaMon zur Unternehmensgründung Give-Aways für fiktive nachhaltige Unternehmen.

Nach einer erfolgreichen Ausstellung von upcycling Möbeln auf den Passagen 2015 dürfen wir auch in diesem Jahr wieder auf der größten deutschen Designveranstaltung teilhaben:

Passagenkatalog mit Projektbeschreibung

Katalog der Passagen

Schüler*innen der Klassen G13-1 und G13-2 haben im Rahmen einer Lernsituation zur Unternehmensgründung Give-Aways für fiktive nachhaltige Unternehmen entworfen, die nun in Fair Trade Werkstätten in Nepal und Kenia hergestellt werden: ein Unternehmen für fair produzierte Kletterausrüstung wird z.B. mit einem Kreidebeutel beworben, ein öko-fairer Bastelladen mit einem Stiftebecher, eine Karnevalskostümschneiderei mit einer Bierglastasche.
Dies alles geschieht im Rahmen der CYC LOOP Upcycling und Fair Trade Design Workshops von Stadt Land Welt, die kreative, handwerkliche Tätigkeiten mit Globalem Lernen verbinden. Denn so werden Umwelt- und Entwicklungsthemen praktisch erfahrbar; Zum Beispiel werden nach einem Planspiel zum Kampf indischer Adivasi gegen eine Bauxitmine (Rohstoff zur Aluminiumproduktion) Wohnaccessoires aus ausrangierten Fahrradteilen gestaltet. Dabei hinterfragen die Teilnehmenden die Herkunft unserer Alltagsprodukte und gängige Konsummuster, und lernen Upcycling und den Fairen Handel als Handlungsalternativen kennen.

Werkstatt in Nepal

Auf den Impuls von Stadt Land Welt, an unserem Berufskolleg einen Workshop zur Gestaltung von Fair Trade Produkten gemeinsam mit den Designer*innen  Tatjana Krischick und Anna Kamphues durchzuführen, stellten die Lehrer*innen Jessica Nolde, Anika Hartart und Kilian Peldzus das gesamte Abschlussprojekt der Schüler*innen unter das Thema Nachhaltigkeit:
In Einstiegs-Workshops beschäftigten sich die Schüler*innen zunächst mit einem Planspiel zur Situation nepalesischer Gastarbeiter während des Stadionbaus für die Fußball-WM in Doha und mit dem Fairen Handel als Alternative. Dann konzipierten sie im Rahmen ihres Unterrichts ihre eigenen nachhaltigen Unternehmenskonzepte und das zugehörige Corporate Design. Mit Unterstützung der Designer*innen von Stadt Land Welt machten sie sich an den Entwurf der Give-Aways für ihre Unternehmen.
In Nepal werden die Give-Aways in der Fair Trade Werkstatt Chandra Handicraft produziert, in der Mitarbeiter*innen in der Näherei, Weberei, Strickerei, Papierverarbeitung und Siebdruck beschäftigt sind.
Die kreative Fair Trade Werkstatt PPLUS in Kenia hat sich auf Holzverarbeitung spezialisiert und kann mit ihrer Lasergravurmaschine direkt die von den Schüler*innen erstellten Computerzeichnungen umsetzen.

So warten Schüler*innen, Lehrer*innen und Designer*innen nun gespannt auf Bilder und Videos, wie die Produkte vor Ort hergestellt werden. Die ersten sind bereits eingetroffen und werden auf den Passagen gezeigt.

Die Ausstellung auf den PASSAGEN vom 16.-22.01. dokumentiert den Zwischenstand; die Entwürfe der Schüler*innen, ihre Videobotschaften nach Kenia und Nepal und erste Fotos aus den Werkstätten bei der Herstellung der Produkte – und damit auch die kommunikative Annäherung zwischen den Kölner Schüler*innen und nepalesischen und kenianischen Handwerker*innen.
Die Endprodukte sind dann auf dem ÖkoRAUSCH Festival zu bewundern.

Passagen:

Mo 16.1.2017 – So 22.1.2017 | 12–20 Uhr, Ausstellungsnummer 133, Vogelsanger Str. 187 (Hinterhof)

ÖkoRAUSCH:
12.-21.Mai 2017 Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK)