Eine Gruppe von Auszubildenden zur Gestalterin für visuelles Marketing im zweiten und
dritten Lehrjahr waren mit den Lehrerinnen Frau Bohmann und Frau Höppner zur
Studienfahrt in Mailand.

Dank einer Kontaktaufnahme von Frau Bohmann folgten wir der Einladung der Firma
Bonaveri in deren grandiosen Showroom nach Mailand. Gleich am ersten Tag unseres
prall gefüllten Terminkalenders haben wir den weltweit führenden Hersteller der
hochwertigen Schaufensterfiguren besucht. Wir konnten einen Einblick in die Geschichte
des Unternehmens, den Prozess der Manufaktur und einige tolle Projekte mit Top
Designern bekommen. Besonders anschaulich war der Workshop, in dem wir die
Mannequins genau unter die Lupe nehmen konnten.

Wir haben die Sehenswürdigkeiten Mailands erkundet, waren im Kostümmuseum und
konnten uns von den für die Vogue Fashion Week dekorierten Fenster inspirieren lassen.
Es war in jeglicher Hinsicht sowohl ein informierender als auch inspirierender Trip nach
Mailand und eine gelungene Studienfahrt. Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese
Erfahrung auch zukünftigen Auszubildenden ermöglicht wird.

Redaktion: Ulrike Höppner