Gestaltungstechnische Assistenten, Grafik- und Objektdesign, Klassenfahrten

Die AS2O1 in Amsterdam

Im Oktober ging es für uns, die AS2O1, für fünf Tage auf Klassen- und Abschlussfahrt nach Amsterdam. Mit von der Partie war natürlich unser Klassenlehrer Herr Rachl und unsere Verfahrenstechniklehrerin Frau Ritter, die ein abwechslungsreiches Programm für die Tage auf die Beine gestellt hatten.

Los ging es am 03.10.16 vom Kölner Hauptbahnhof aus mit dem ICE Richtung Amsterdam. Spannend wurde es dann direkt nach der Ankunft in Amsterdam, da wir direkt mit unseren Leihfahrrädern und dem ganzen Gepäck zu unserem Hostel am Vondelpark radeln sollten. Das hat dann doch überraschend gut geklappt, denn der (Fahrrad-) Verkehr von Amsterdam ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Am Ankunftstag stand noch eine Grachtenfahrt auf dem Programm, welche zu den Highlights der Fahrt gehörte, da man wirklich schöne Ecken von Amsterdam sehen konnte und dazu noch einiges an Informationen erhalten hat.

Am nächsten Tag ging es dann in das Rijksmuseum, von dem wir fußläufig nur 10 Minuten entfernt gewohnt haben. Wir konnten uns auf eigene Faust solange wie wir wollten im Museum bewegen. Danach hatten wir den Nachmittag frei und konnten Amsterdam in kleinen Grüppchen erkunden. Abends gab es ein nettes gemeinsames Picknick im Vondelpark mit typisch holländischen Leckereien, wie Käse und Karamellwaffeln. Anschließend gab es noch ein sehr lustiges Duell im Schwedenschach mit dem gesamten Kurs und unseren Lehrern.

Die AS2O1 in Amsterdam

Der nächste Morgen brachte einen kleinen Museumsmarathon mit sich, erst einmal besuchten wir das Anne Frank Haus, was definitiv zum Pflichtprogramm gehört, wenn man Amsterdam besucht. Danach ging es ins Van Gogh Museum, wo man einen wirklich tollen Einblick über sein Lebenswerk erhält. Der Abend stand dann zur unseren freien Verfügung und die meisten von uns haben ihn gemütlich ausklingen lassen, da wir mit einem Blick auf den Wochenplan bemerkt hatten, was uns am nächsten Tag blüht.

Die AS2O1 in Amsterdam

Nämlich eine 40 Kilometer lange Fahrradtour ins benachbarte Marken war geplant. Mit Picknick-Proviant im Gepäck, starteten wir recht früh am morgen unsere Tour. Landschaftlich war das wirklich ein super Ausflug und wir schlugen uns auch alle wacker auf unseren Drahteseln, allerdings mussten wir nach 20 Kilometern aufgeben und von unserem geplanten Ziel abweichen.
Das Wetter wollte an diesem Tag einfach nicht mitspielen und nach einer gewissen Zeit wurde es doch recht ungemütlich. Nach einem etwas windigen Picknick an einer Bucht haben wir dann kehrt gemacht und sind zum Aufwärmen zurück in unser Hostel gefahren. Zum Abschluss des Tages und von der gesamten Woche, sind wir alle gemeinsam bei einem Italiener etwas essen
gegangen. Danach wurden noch ein paar Partien Werwolf in der Hostelbar, bei der ein oder andere gemütlichen Limonade, gespielt.

Der Abfahrttag begann noch mit einer kurzen und letzten Besichtigung, der des Beginenhofes und dann ging es leider schon wieder zurück nach Köln. Insgesamt war es echt eine sehr erlebnisreiche und harmonische Fahrt und es war schön, dass diese zustande gekommen ist.