FOS 13, Unterrichtsprojekte

Die FOS 13-1 im Landtag Düsseldorf

April 2018: Die FOS 13-1 im Landtag Düsseldorf

Eine hervorragende Möglichkeit, Politik für junge Menschen begreifbar machen zu können, ist der Besuch live vor Ort – nämlich da, wo sie gemacht wird. Dino Schleimer organisierte im April 2018 erneut eine Exkursion zu diesem Ort der Politikmanufaktur, und die Schüler*innen sind wieder überrascht, angestoßen und verblüfft, wenn sie begreifen, wie wichtig politisches Interesse für das Funktionieren der Demokratie ist. Neben einer kurzen Einführung, einem Frühstück und dem Besuch einer Plenarsitzung stand auch die Diskussion mit Yvonne Gebauer (FDP) und Oliver Kehrl (CDU) auf der Tagesordnung. Die Stunde, die für die Diskussion anberaumt war, verging wie im Flug.

Nachtrag April 2018: Die FOS 13-1 im Landtag Düsseldorf

Die FOS 13-1 im Landtag Düsseldorf (April 2018)

»Ich finde es super, dass wir das mal gemacht haben, auf die Idee, den Landtag zu besuchen, wäre ich selbst nie gekommen. Ich wusste gar nicht, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.«

»Ich dachte es wird sehr langweilig, war es aber gar nicht – im Gegenteil: Es war sehr interessant, mit Yvonne Gebauer zu reden – jetzt weiß ich wenigstens, wer die Schulministerin in NRW ist.«