EU-Projekte

Erasmus+ Mobilität:
Maler in Trondheim

Bettina Kunkel im Kreis der Auszubildende aus den MA-Mittelstufen in Trondheim

Auszüge aus den Tagesberichten der MA-Mittelstufe aus Trondheim 2018

Wir haben uns um 16 Uhr am Kölner Hauptbahnhof getroffen und sind von da aus mit der Regionalbahn zum Flughafen nach Düsseldorf gefahren.

Nach einigen frühen Erkundungstouren auf der Suche nach dem perfekten Blick auf den Fjord sind wir zurück zur Herberge, um pünktlich zum Frühstück zu erscheinen.

Um 5 Uhr klingelt der Wecker, dann wird zusammen gefrühstückt und um 6:25 Uhr kommt der Bus. Zum Glück ist der Arbeitsweg nicht so lang.

So langsam fühlt es sich an, als würde man schon immer hier arbeiten; das Stichwort heißt „Routine’’. Obwohl die einzelnen Arbeitsabläufe und Technike

Nach der Arbeit haben wir unser kleines Ritual fortgeführt und uns im Aufenthaltsraum über den Tag ausgetauscht, gemeinsam gegessen, Spiele gespielt und unterhalten. Die Jugendherberge haben wir an dem Tag nicht mehr verlassen, da wir alle sehr kaputt von der Arbeitswoche waren.

Bis mal alle am Tisch waren, dauerte es sehr lang. Noch länger dauerte es, bis alle am Treffpunkt waren, wo wir dann Herrn Kubo begrüßen konnten. Er sah etwas müde aus, er war schon seit 2:40 Uhr auf den Beinen. Außerdem ist er die Woche Opa geworden.

Früher als erwartet trafen wir uns heute zum gemeinsamen Frühstück mit Frau Kunkel und Herrn Kubo, der gestern zu uns gestoßen ist. Es wurde wieder sehr schnell und viel und durcheinander geredet und Herr Kubo wusste sofort, worauf er sich hier einstellen kann. Dann verabschiedeten wir Frau Kunkel, die zurück nach Deutschland flog, und sie ging mit ihrem Trolley den Berg hinunter zum Bus.

Herr Kubo hatte ein sehr leckeres Essen gekocht, das sehr appetitlich war. Da hat sich auch rausgestellt, dass Herr Kubo ein sehr guter Koch ist. Zu essen gab es Reis mit Hühnchen und einer Curry-Soße . Und natürlich gab es eine vegetarische Alternative für die Michelle.

Heute ist der letzte Tag für uns in Trondheim, somit der Tag der Abreise. Nach dem wir heute Morgen zusammen gefrühstückt haben, sind wir zum Bus gegangen und sind zum Flughafen Trondheim gefahren. Norwegen war eine super Erfahrung und es hat super viel Spaß gemacht.

Redaktion: MA-Mittelstufe, April/Mai 2018