Unterrichtsprojekte

Preisverleihung am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg

Mechthild Michels, Hanna Gunterman links im Bild, Bernd Schäfer und Tilman Jopp rechts.

Gesucht wurde ein neues Erkennungszeichen für die kommunale Schulsozialarbeit der Stadt Köln, gefunden wurde es am RRBK.

Die kommunale Schulsozialarbeit der Stadt Köln, dem Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln zugehörig, hat am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Erkennungszeichens für die Schulsozialarbeit ausgeschrieben. Organisiert und betreut wurde dieser Wettbewerb von der Sachgebietsleiterin Frau Gennies, dem kommunalen Koordinator der Schulsozialarbeit Herr Olesen sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Thamke. Am Wettbewerb teilgenommen haben zwei Klassen der Fachoberschule für Gestaltung (FOS 12-1, Lehrer: Herr Jopp | FOS 12-2, Lehrerin: Frau Michels) und eine Klasse der Gestaltungstechnischen Assistent*innen (AS2O1, Lehrerin: Frau Guntermann).

Gewonnen hat das von Tobias Michaely (AS2O1) entworfene Erkennungszeichen, welches durch eine moderne und abstrakte Gestaltung sowie eine gelungene semantische Verknüpfung mit der Schulsozialarbeit überzeugen konnte.

Den 1. Preis gewann Tobias Michaely (AS2O1)

Den 1. Preis gewann Tobias Michaely (AS2O1)

Es wurden Sachpreise (Marker, Skizzenbücher, Blöcke, Präsentationsmappen) sowie Zertifikate vergeben.

Den zweiten Platz belegte Caroline Anna Müller (FOS 12-2), den dritten Platz teilten sich Larissa Roeb (FOS 12-2) und Sümeyye Silik (FOS 12-2).

Der Entwurf von Caroline Anna Müller (FOS 12-2) gewann den 2. Preis

Der Entwurf von Caroline Anna Müller (FOS 12-2) gewann den 2. Preis

Der Entwurf von Larissa Roeb (FOS 12-2) und Sümeyye Silik (FOS 12-2) gewann den 3. Preis

Der Entwurf von Larissa Roeb (FOS 12-2) und Sümeyye Silik (FOS 12-2) gewann den 3. Preis

Das neue Erkennungszeichen soll zukünftig intern und extern an allen Schulen, an denen die kommunale Schulsozialarbeit in Köln vertreten ist, eingeführt werden. Das Erkennungszeichen bietet eine gute Orientierung für alle Schüler*innen, die mit der zuständigen Sozialarbeiterin oder dem zuständigen Schulsozialarbeiter an ihrer Schule Kontakt aufnehmen wollen. (GUN)

Zum Beratungsteam am RRBK:
https://www.rrs-berufskolleg.de/service/das-beratungsteam/