Schulveranstaltungen und -projekte

Wettbewerb »Außenraumgestaltung am RRBK«

In den letzten Wochen wurde ein Gestaltungswettbewerb zur Entwicklung und Umsetzung eines Gestaltungskonzeptes für die Außenflächen des RRBK ausgelobt.
Die Preisvergabe fand am 11.02.2019 statt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Aufenthaltsqualität insbesondere auf dem Schulhof vor der Schule zu verbessern. Mit der Aufgabenstellung sollen nicht nur Ideen für die Außenraumgestaltung entwickelt, sondern auch die konkrete Umsetzung mit geplant werden. Die Innenhöfe können optional mit in die Planung einbezogen werden, müssen aber nicht.

Finanziert wird der Wettbewerb über das Preisgeld des bereits gewonnenen Wettbewerbes „Gute gesunde Schule“. Teilnehmen können alle Klassen des Richard-Riemerschmid-Berufskollegs.
Preisgeld für die Klassenkasse für eine gemeinsame Veranstaltung der Klasse:
1. Preis: 450 Euro
2. Preis: 250 Euro
3. Preis:  150 Euro
50 Euro für drei weitere Auszeichnungen

Am Samstag, 9. Februar wurden die Ergebnisse von Schüler*innen aus der AS3O1, der AS2U1 und der FOS 12-1 und 12-2 vor einer Jury, bestehends aus externen Mitgliedern, Vertretern des Kollegiums sowie der Schüler*innenschaft, präsentiert. Im Rahmen der Preisverleihung am Montag, dem 11. Februar, sind folgende Wettbewerbsbeiträge prämiert worden:
Auszeichnungen/Belobigung, die besonders auf eine prägnante Außenwirkung der Schule abzielen:
F12-2  Alina Taran und Alicia Grant für die Idee einer Neugestaltung der Säulen des Schulhofes sowie der Gestaltung der Rampe zum Schulhof mit Blumenkästen

F12-1 Julius Elsen für die Idee Schüler*innenarbeiten in Zukunft über eine Plexiglaswand im Außenbereich der Schule zu präsentieren

G12-1 Laura Clever u. a. für die Idee, das Thema „Diversity“ mit einem Planenentwurf auf der Kopfseite des Schulgebäudes zur Straße „Im Martinsfeld“, Treppenabgang zur FL-Werkstatt öffentlich zu präsentieren.

3. Preis an die AS2U1: Die Jury hat bei diesem Entwurf das ganzheitliche Konzept, das Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten verbindet, sowie die Zusammenarbeit der gesamten Klasse besonders beeindruckt.

2. Preis an die Teams der AS3O1: Die Schüler*innen konzentrierten sich auf die Entwicklung von Sitzmöbeln. Die Jury überzeugte bei den Entwürfen die technische Ausgereiftheit sowie die Kombination aus Tisch, Sitzgelegenheit und Begrünungsmöglichkeit.

1. Preis an die F12-2 (Entwurf: Tamara Longo): Im Entwurf sind in besonderem Maße die Vorgaben des Wettbewerbs berücksichtigt worden. Tamara Longo ist ein ganzheitliches Konzept gelungen, das an die Zielsetzung der „guten gesunden Schule“ anknüpft, in dem Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulgelände geschaffen werden sollen. Dabei hat sie Ideen entwickelt, die im finanziellen Rahmen gut zu realisieren sind wie z. B. eine Slagline, Stehtische in amorpher Form, Sitzbänke, aber auch Beschriftungen der Stufen zum Thema Design.

Wie geht es nun weiter?
Die verschiedenen Gestaltungsideen sollen in einen gemeinsamen Entwurf zusammengeführt werden und unter Federführung der betreuenden Lehrer*innen noch in diesem Schuljahr realisiert werden. Denkbar ist hier auch ein gemeinsamer Aktionstag, an dem auch weitere Klassen teilnehmen, um die Ideen umzusetzen. (HOM)