Berufsschule, Bildungsgänge

16 frischgeschliffene Glasergesellen

Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit können wir unsere Glaseroberstufe mit ihren erfolgreichen Berufsabschlüssen im Glaserhandwerk in der Tasche in eine goldene Zukunft entlassen. Fachkräfte sind stark nachgefragt – und wir freuen uns, dass wir ein Stück weit beteiligt sind, wenn wir junge Menschen in ein erfolgreiches Leben entlassen können.

Die Gesellenstücke bilden den praktischen Teil der Prüfung. Die Auszubildenden planen eigenständig Glasobjekte und fertigen diese nach selbst erstellten Zeichnungen an. Die Ergebnisse sind ab heute in unserer Schule ausgestellt und im Glastrakt zum Sekretariat live und in Farbe zu bestaunen.

In der Theorie lernen die Auszubildenden eine breite Palette von Inhalten – von fachgerechter Anwendungen bis hin zu technischen Zusammenhängen des amorphen Feststoffes – kennen:
Von Acrylglas und Bleiverglasung über brandaktuelle Verfahren zum Verkleben von Glasscheiben bis hin zum Oberflächendesign durch verschiedene Ätz- oder Sandstrahltechniken – ein weites Feld, das fachlich fundiert bei uns im RRBK bestellt wird.