Gestaltungstechnische Assistenten, Klassenfahrten

Drei Klassen, drei Lehrer*innen in London

Klassenfahrt in London (13.2 und AS3O2)

Mit unserer Parallelklasse 13.2 und der Oberstufe GTA / FHR für Medien und Kommunikation hatten wir eine interessante und vor allem zusammenschweißende Klassenfahrt in London. Gefühlt hatten alle drei Klassen in den letzten zwei Jahren nicht die Möglichkeit gesehen, sich besser kennenzulernen und genau diese bot sich auf dieser Klassenfahrt besonders an.

Nach einem gut fünf stündigen Zwangsaufenthalt mitten in Frankreich, verursacht durch eine Reifenpanne, waren wir auf „engstem Raum“ herausgefordert, nicht die Laune und Nerven zu verlieren und genau das sollte auch nicht geschehen. Stattdessen hörten wir gemeinsam Musik, spielten Kartenspiele, Frisbee, Fußball und sorgten mit Snacks und Getränken im Kollektiv für einander. Die Situation war ein erstes Anzeichen dafür, dass die Klassen sich auf der restlichen Klassenfahrt hervorragend verstehen würden.

Angekommen in London bestätige sich die Theorie ziemlich schnell und die anfänglich gute Stimmung blühte weiter auf. Neben zwei Museumsbesuchen und einer Stadtrundfahr mit unserem allzeit versierten Busfahrer All – „the Draufgänger“- Fred  bot sich uns genügend Freizeit, um London entdecken und genießen zu können.

Schnell hatten sich neue Gruppen gefunden und die Klassen mischten sich bunt durcheinander. Neben den einkaufslustigen Gruppen gab es auch nächtliche Spaziergänger*innen, welche die mit dem Abend „etwas ruhiger“ werdende Stadt genossen. Gourmets, die nach leckeren Spezialitäten und Cafés Ausschau hielten und auch geschichtlich interessierte Schüler fanden sich in ihrern Gruppen zusammen.

So hatte die Stadt für jeden Einzelnen etwas zu bieten, ließ aber vor allem aus drei Oberstufen eine werden, die gemeinsam mit Ihren Lehrern*innen London gerockt hat.

Redaktion: Ronja Giesen, Denis Almeida 13.1