Allgemein, EU-Projekte

Erasmus+ Mobilität: William Kempter und Tom Rathmann in Helsinki

William Kempter und Tom Rathmann besuchten vom 11.09. bis zum 14.09. Stadin ammattiopisto, unsere Partnerschule in Helsinki. Im Rahmen des Besuchs präsentierte Tom Rathmann das deutsche Duale Ausbildungssystem bei einer Steuergruppensitzung des Projektes Re:Start, einem Qualifizierungsprojekt, das unserer Partnerschule gemeinsam mit der Metropolia Fachhochschule durchführt.

Darüber hinaus haben sich unsere beiden Kollegen über Möglichkeiten der Digitalisierung im Berufsbildungssektor informiert. Bei Metropolia Fachhochschule in Helsinki und OMNIA Vocational College in Espoo konnten William und Tom VR-Anwendungen für den Bildungssektor selbst ausprobieren. Bei OMNIA konnten die beiden Kollegen auch erfahren, wie die Schule mit Open-Source-Apps zur Bereicherung des Unterrichts umgeht und wie die Kollegen vor Ort entsprechend informiert und fortgebildet werden.

Erasmus+ Mobilität: William Kempter und Tom Rathmann in Helsinki

An unserer Partnerschule Stadin ammattiopisto bekamen William und Tom die Gelegenheit, mit den Game-Design Kollegen vor Ort den Vorteil von Unterrichtsstreams zu diskutieren. Im Rahmen des Games-Design-Ausbildungsprogramms wird ein Teil des Unterrichts gestreamt bzw. aufgezeichnet und in online verfügbar gemacht. So bekommen fehlende SuS die Möglichkeit, dem Unterricht weiter zu folgen. Seit der Einführung dieses Services sind die Fehlstunden der SuS sogar zurückgegangen, da die SuS durch die Komplexität des Unterrichts weniger frustriert werden und Inhalte zu Hause einfacher wiederholen können.

Erasmus+ Mobilität: William Kempter und Tom Rathmann in Helsinki

Alles in allem bot die Reise neben der Kontaktpflege mit den Kollegen unserer Partnerschule sehr viel „Food for thoughts“ – viele neue Ideen und Inspiration für die Herausforderung der Digitalisierung an unserer Schule. An dieser Stelle gilt es, den finnischen Kollegen Leena, Antti-Veikko und Nikko vom Projekt Re:Start und Arja von unserer Partnerschule nochmals herzlich für das sehr gelungene Programm und die tolle Betreuung zu danken.

Redaktion: Christine Mai