IFK-Klassen, Unterrichtsprojekte

»BAU DEIN DING!« – Die IFK macht sich im Baubus über verschiedene Berufe schlau

Die IFK macht sich im Baubus über verschiedene Berufe schlau

Die Schülerinnen und Schüler der IFK-Klasse am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg haben am 02. Oktober den Baubus in der Ulrepforte besucht. Sie sind mit der Klassenlehrerin, Frau Aude, und mit dem Sozialarbeiter, Herrn Reinecke, dorthin gegangen, weil sie wissen müssen, wie man Karriere macht und welchen Weg sie gehen sollen, um ihre Träume zu erreichen.

Rami Salim und Dawit Hadish ordnen die Geräusche auf einer Baustellen den entsprechenden Maschinen dort zu.

Sie haben sich im Baubus in Gruppen von zwei Personen aufgeteilt und jede Gruppe hat Aufgaben bekommen. Dann mussten sie Fragen beantworten und durch den Bus gehen. Sie haben dort viele Berufe kennengelernt, wie zum Beispiel Maurer*in, Beton- und Stahlbauer*in und Straßenbauer*in. Sie haben Höraufgaben gehört, das Gewicht von Gegenständen geschätzt und viele Materialien gesehen. Dann haben sie gewusst, welches Material zu welchem Beruf passt.

Filimon Habtezghi hält auf dem Bau-Bord sein Gleichgewicht und versucht gleichzeitig, Fragen auf dem Bildschirm beantworten.

Am besten hat den Schülerinnen und Schülern das Bau-Board gefallen. Das Bau-Board ist wie ein Roller. Man muss vorsichtig sein, weil es sich in alle Richtungen bewegt und man muss zwischendurch Fragen bei einem Spiel beantworten. Die Schülerinnen und Schüler haben das gut gefunden und es hat Spaß gemacht, weil sie viele neue Sachen kennengelernt haben.
Und weil sie noch ganz neu in Deutschland sind, brauchen sie einen Tipp oder Ratschlag, dass sie es in ihrem Beruf richtig machen.

Redaktion: Riham al Rifai, IFK  (seit einem Jahr und drei Monaten in Deutschland)