EU-Projekte

ERASMUS+ MOBILITÄT: Rozhyar Peroz aus Helsinki in Köln

Rozhyar Peroz und sein Mentor Andreas Weber

Von Ende Oktober bis Ende November ist Rozhyar Peroz, ein Praktikant aus Finnland in Köln um hier Eindrücke zu sammeln. Von Deutschland, Köln, dem Arbeitsethos und der Kultur. Rozhyar Peroz hat eine beeindruckende Biografie: er ist 28 Jahre alt, aus der ölreichen und krisengebeutelten Region um Kirkuk im Irak. Er hat dort Sport auf Lehramt studiert und kam 2015 nach Finnland. In Helsinki beginnt er an unserer Partnerschule Helsinki vocational college eine Ausbildung zum Fahrzeugmechatroniker. Mittlerweile ist er in der Mittelstufe und hat sich eigeninitiativ und erfolgreich für das Schülerinnenaustauschprogramm Erasmus+ beworben und nun ist er hier. Sein Praktikum absolviert er bei „Karrosseriebau Andreas Weber“ in Köln-Bickendorf, wo auch ehemalige Auszubildende von uns arbeiten. Weber ist begeistert von dem wissbegierigen, konzentrierten und eigenverantwortlichen Praktikanten und lobt das große Engagement und die Fokussierung auf eine Sache. Auch Rozhyar Peroz ist begeistert: von der offenen, herzlichen und netten Art der Kölnerinnen, von der Kultur der angrenzenden Nachbarländer und von der Effektivität der deutschen Arbeit – in Helsinki – so meinte er – würde alles vier Mal so lange dauern. Rozhyar Peroz saugt Eindrücke auf wie ein Schwamm. Fasziniert von der Nähe zu den Niederlanden und Belgien – mietet er sich für einen Samstag einen Smart und fährt früh morgens über Lüttich nach Brüssel, besucht dort die Wahrzeichen Eurppaparlament, nimmt auf dem Rückweg die Altstadt in Maastricht mit und ist pünktlich zum Abendessen wieder in Köln. Für Rozhyar Peroz ist klar: Er kommt wieder.

Redaktion: Rozhyar Peroz