Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik

Aktueller Hinweis: Ab dem Schuljahr 2022/23 werden keine neuen Verfahrensmechaniker*innen mehr am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg beschult, d.h. es gibt keine neue Unterstufe.

Dieser Ausbildungsberuf ist eine dreijährige Berufsausbildung im dualen System, umfasst also die beiden Lernorte Schule und Betrieb. Die Fachklassen werden im Richard-Riemerschmid-Berufskolleg im Teilzeitunterricht geführt.
Als Verfahrensmechaniker/ Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik haben Sie die Aufgabe, Werkstücke aus verschiedenen Materialien und Geometrien zu beschichten. Sie planen das Verfahren der Herstellung, der industriellen Vorbehandlung, Beschichtung und Trocknung, führen diese aus und kontrollieren den Prozess. Ihre Aufgabe ist es, die Qualität der Herstellung und Beschichtung zu überwachen und zu gewährleisten sowie Prozessabläufe unter ökonomischen und ökologischen Aspekten zu optimieren.
Der immer höher werdende Anspruch an die wirtschaftliche Effizienz, die Qualität, die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz erfordert diesen vielseitigen Beruf.

Projekte unseres Teams

In Zusammenarbeit mit den Ausbildungswerkstätten der Firma Ford finden Projekte statt, in denen Produkte von der Planung, über die Produktion bis zur Qualitätssicherung und Präsentation umgesetzt werden. Praxis und Theorie werden miteinander verbunden. Exkursionen zu anderen Beschichtungsbetrieben ergänzen die Ausbildung und den Einblick in das komplexe Berufsbild. Das Team der Verfahrensmechaniker bietet Ihnen aufgrund unserer 10jährigen Erfahrungen eine Ausbildung auf hohem Niveau.

Voraussetzungen für die Aufnahme in diesen berufsschulischen Bildungsgang sind die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht und der Nachweis über ein Berufsausbildungsverhältnis.

Mit erfolgreichem Berufsabschluss erreichen Sie ein dem Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) gleichwertigen Abschluss. Mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3.0, dem erfolgreichen Berufsabschluss und dem Nachweis von Englisch- oder anderen Fremdsprachenkenntnissen auf Fachoberschulniveau können Sie die Fachoberschulreife (FOR) erwerben.

Mit erfolgreichem Berufsabschluss erhalten Sie den Facharbeiterbrief und können in einem entsprechend ausgerichteten Unternehmen in der Industrie tätig sein.

Leistungskonzept

Download als PDF