FOS, Klasse 13

Eingangsvoraussetzungen, Abschluss & Perspektiven: Bitte klicken zum Vergrößern.

In der Fachoberschule Klasse 13 soll berufserfahrenen Schülerinnen und Schülern eine erweiterte allgemeine und vertiefte gestalterische Bildung mit dem Ziel der Studierfähigkeit vermittelt werden. Als Abschluss können die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) erworben werden.
Der Unterricht umfasst in der Regel 36 Wochenstunden. Die Unterrichtsfächer sind:

• Berufsbezogener Lernbereich: Gestaltungstechnik, Produktdesign, Mathematik, Physik, Wirtschaftslehre und Englisch,
  • Berufsübergreifender Lernbereich: Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionslehre und Sport,
  • Differenzierungsbereich: Spanisch sowie weitere Angebote.

Hier gibt es eine Beratungs-Präsentation zu FOS, GTA & BGYM.

Beispielhafte Arbeiten von Schüler*innen gibt’s im Padlet.

Messeplakat mit einer Vektorillustration

Du benötigst den Nachweis der Fachhochschulreife und entweder eine Berufsausbildung oder mindestens 5-jährige Berufstätigkeit. Die Fachhochschulreife oder die abgeschlossene Berufsausbildung in einem Beruf nach Berufsbildungsgesetz bzw. Handwerksordnung (»duale Ausbildung«) oder nach Landesrecht (»Assistentenberufe«) oder die mindestens 5-jährige Berufstätigkeit müssen in der Fachrichtung Gestaltung bzw. in einem gestalterischen Beruf absolviert worden sein.
Ein Aufnahmetest entfällt.

Messeplakat mit einer Vektorillustration

KMK-Fremdsprachenzertifikat

Die KMK-Zertifikatsprüfung ist inhaltlich an den Schulschwerpunkt »Gestaltung« angelehnt und nicht an die Teilnahme an einem Spanischkurs gebunden. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und findet an einem von der Bezirksregierung zentral vorgegebenen Termin statt. Eine schriftliche Anmeldung bei der Schule muss spätestens vier Wochen nach Beginn des Schuljahrs erfolgen, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Anderenfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.

Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt nicht im Spanischunterricht. Eine Beratung bei den Fachlehrern, Herr Cabrera oder Herr Garcia, ist erforderlich. Diese Beratung sollte möglichst frühzeitig – gerne bereits vor der Anmeldung zur FOS 13 – in Anspruch genommen werden. Zu Beginn des Schuljahres wird ein kurzes Gespräch auf Spanisch durchgeführt, um die Chancen für ein erfolgreiches Bestehen der Prüfung im selben Schuljahr beurteilen zu können. Die Prüfung ist anspruchsvoll und erfordert eine strikte Zeitplanung zur Vorbereitung, die in Eigenverantwortung erfolgen muss. Gegebenenfalls kann die Prüfung auch nach Abschluss des Bildungsganges zu einem späteren Zeitpunkt abgelegt werden.

Du legst eine Abiturprüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife in den Fächern Gestaltungstechnik, Deutsch, Englisch und Mathematik ab. Die übrigen Fächer können gegebenenfalls mündlich geprüft werden. Weiterhin musst Du den Nachweis der 2. Fremdsprache (z.B. Französisch, Spanisch u.a.) erbringen, entweder durch einen mindestens vierjährigen ununterbrochenen Unterricht in einer 2. Fremdsprache in der Sekundarstufe I (z. B. Gymnasium oder Gesamtschule Kl. 7–10) oder erfolgreiche Teilnahme an einem Differenzierungskurs »2. Fremdsprache« an einem Berufskolleg (im Richard-Riemerschmid-Berufskolleg: Spanisch) im Umfang von 320 Wochenstunden mit mindestens der Note »ausreichend« oder eine mindestens mit der Note »ausreichend« abgelegte Prüfung (KMK-Fremdsprachenzertifikat) entsprechend der oben beschriebenen Anforderungen. Die vierte Möglichkeit besteht darin, eine Ergänzungsprüfung in der Muttersprache auf dem Niveau einer neu einsetzenden Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe abzulegen (Grundkursniveau). Beratung dazu erfolgt zu Beginn des Besuchs der FOS 13.

Kannst Du die 2. Fremdsprache nicht nachweisen, dann erwirbst Du die fachgebundene Hochschulreife.

Mit allgemeiner Hochschulreife steht Dir ein Studium aller Studiengänge an wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten) oder Gesamthochschulen offen.
Mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du ein Studium in einem der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Gestaltung, Design, Theaterwissenschaften, Medien (Medienwissenschaften), Bildende Kunst oder Lehramt an beruflichen Schulen mit gestalterischer Fachrichtung aufnehmen.