GTA AHR | Berufliches Gymnasium

Eingangsvoraussetzungen, Abschlüsse & Perspektiven : Bitte klicken zum Vergrößern.

Bildungsgangprofil

GTA AHR (Berufliches Gymnasium)

Der Bildungsgang »Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent/Allgemeine Hochschulreife« (Berufliches Gymnasium) führt in drei Jahren und 12 Wochen zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und zum Berufsabschluss als Gestaltungstechnische Assistentin/Gestaltungstechnischer Assistent. Du erwirbst eine umfassende berufliche, soziale und personale Handlungskompetenz für den Einstieg in Studium und Beruf.
Der Unterricht umfasst in der Regel 36 Wochenstunden.
Die Unterrichtsfächer sind:

• Fächer des fachlichen Schwerpunktes: Gestaltungstechnik, Englisch, Grafik-Design, Kunst, Physik, Mathematik, Informatik, Wirtschaftslehre, 2. Fremdsprache (Spanisch)
  • Berufsübergreifender Bereich: Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionslehre, Sport
  • Differenzierungsbereich: Wahlfach

Hier gibt es eine Beratungs-Präsentation zu FOS, GTA & BGYM.

Beispielhafte Schülerarbeiten im Padlet

Betriebspraktikum

In der Jahrgangsstufe 12 findet ein 8wöchiges Berufspraktikum statt. Nach der Abiturprüfung beginnt ein schulisch begleitetes Betriebspraktikum von 12 Wochen mit 30 Stunden Betriebsanteil und acht Stunden Unterricht in der Schule.

GTA AHR (Berufliches Gymnasium) 3D-Rendering

Unterricht

Das Lernen erfolgt in allen Bereichen möglichst anwendungsorientiert am Bezugsfeld gestaltender Berufe.
Die Klassen des Bildungsgangs sollen nach Zustimmung durch die Erziehungsberechtigten als Notebook-Klassen eingerichtet werden. D. h. jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über ein Notebook. Es ist wichtiges Arbeitsmittel in allen Lernbereichen.

Eingangsvoraussetzungen

Eingangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Abschluss

Am Ende der Klasse 13 findet die Abiturprüfung in Gestaltungstechnik, Englisch, Deutsch oder Kunst oder Mathematik (schriftlich) sowie Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre (mündlich) statt.
Die Berufsabschlussprüfung umfasst neben den Fächern der Abiturprüfung (Erster Teil der Berufsabschlussprüfung) eine praktische Prüfung (6 Zeitstunden) und schriftliche Prüfungen in den Fächern Grafik-Design und Wirtschaftslehre.

Perspektiven

• Studium aller Studiengänge an wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten) oder Gesamthochschulen
  • Berufliche Tätigkeit in einem Betrieb der Werbe- oder Medienbranche
  • Aktuelle Infos

Klicken Sie auf „Aktuell“ für aktuelle Infos.Schulbroschüre online! …

• Klassenausflug in die Eissporthalle

Auch wenn viele sich den Frühling schon wünschen, hat sich die IFK4 (Internationale Förderklasse) bei einem Klassenausflug auf das Eis getraut und machten dort eine gute Figur. Nach der sportlichen Betätigung gab es noch eine verdiente Stärkung.