Service

In diesem Bereich haben wir für Sie verschiedene Informationen und Services zusammengestellt.

Tage der offenen Tür

Einmal jährlich – in der Regel Ende Januar – geben wir interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern die Möglichkeit, sich vor Ort über unser Ausbildungsangebot zu informieren. Einen Eindruck unserer Bildungsarbeit finden Sie in einer Ausstellung gestalterischer Arbeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, am Tag der offenen Tür Ihre Fragen persönlich an unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zu richten.

Informationen zur Anmeldung

Für die Berufsfachschule (BFS), die Fachoberschule für Gestaltung (FOS) sowie die Bildungsgänge der gestaltungstechnischen Assistenten mit Ziel Fachhochschulreife (GTA-FHR) und Ziel allgemeine Hochschulreife (GTA-AHR) können Sie sich an unserer Schule für unsere vollzeitschulischen Bildungsgänge vor Ort anmelden. Informationen zur Anmeldung haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Berufsschüler finden Hinweise zur Anmeldung auf dieser Seite.

Informationen für Ausbildungsbetriebe

Einen Überblick über Anmeldezeiträume, Ansprechpartner, Blockzeiten, Prüfungstermine und andere wichtige Daten finden Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.

BAFöG: Informationen zu Fördermöglichkeiten

Für im Zusammenhang mit der Lebensführung anfallenden Kosten kann unter bestimmten Voraussetzungen Förderung nach BAFöG beantragt werden. Förderungswürdige Bildungsangebote des RRBK sind die Berufsfachschule, die Fachoberschule für Gestaltung (Ausnahme: FOS 12B und FOS 13) und die Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten. Wir haben für Sie einige Adressen zusammengestellt.

Schnupperunterricht

Einen authentischen Eindruck unserer Schule und des Profils eines konkreten Bildungsgangs können Sie auf Wunsch vor Ort gewinnen: Nutzen Sie die Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu begleiten. Informationen und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung finden Sie in diesem Beitrag.

Anfahrtsplan

Eine Google Map hilft Ihnen, uns zu finden.